Herausragendes Jahr für den Tennisverein Lohne – Erfolge in allen Altersklassen

An ein solch erfolgreiches Jahr wie die Saison 2020 kann sich kein Lohner Tennisfan erinnern. Gleich 10 von 15 gestarteten Teams im Erwachsenenbereich konnten in der sogenannten „Corona-Saison“ die Meisterschaft erringen, von 6 gestarteten Herrenteams haben gleich 5 den Meistertitel eingefahren. Und viele von ihnen können auf einen Aufstieg hoffen, aber diese Entscheidung fällt erst im Februar 2021 am Grünen Tisch. Im Einzelnen haben die Teams folgende Erfolge zu verzeichnen:

Dominante Damen-Mannschaften

Die Damen 40 wurden in der Bezirksklasse mit 7-1 Punkten und 19-5 Matchpunkten mit knappem Vorsprung Meister. Erfolgreichste Spielerin war Ulla Henke mit 2 Einzel- und 3 Doppelerfolgen. Teamchefin Marianne Sönnichsen, Ilona Völker, Nicole Bock, Carola Fössing, Monika Eschkötter und Sandra Wisloh waren die weiteren Stützen dieses ausgeglichenen Teams.

Unter der Führung von Sarah Reimann wollten die Damen 30 nicht zurückstehen. Mit ebenso 7-1 Punkten und 16-8 Matchpunkten errangen sie die Meisterwürde. Sarah Reimann war mit 7-1 Erfolgen hier die Garantin des 1. Platzes. Unvergessen ihr 2 ½ Stunden Match gegen die Nr. 1 der TSG Königslutter, das den wichtigen 3. Punkt einbrachte und die Verbandsligameisterschaft einleitete. Hier hoffen die Lohnerinnen Sabine Taphorn, Barbara Deeken, Dorothee Kleine, Natalie Hoffmann und Katrin Averbeck auf den Aufstieg in die Landesliga.

Auch die Damen mit Kapitänin Greta Behrens siegten souverän in der Bezirksklasse. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel gegen Nikolausdorf sind die Lohnerinnen uneinholbar auf Platz 1. Über den tollen Erfolg freuten sich neben Greta Behrens Hannah Voet, Juliana Gergert und Vivien Büssing. Weiter so!

Hervorragende Herren-Mannschaften

Die Herren 50 schielen wieder Richtung Verbandsklasse. Die Truppe von Teamchef Grigore Seibert-Geanta wies Nehmerqualitäten auf. Nach einem unglücklichen 3-3 im Auftaktspiel gegen den TC Steinfeld folgten drei Siege. Erfolgreichste Spieler dabei Johannes Blömer, Stefan Bley und Ludger Zerhusen, daneben sorgten Grigore, Christian Deters und Dirk Thole für den Erfolg der Lohner. Auch die 2. Mannschaft kann noch Meister werden, wenn das Nachholspiel in Widukindland am kommenden Samstag gewonnen wird.

Überragend die Erfolge der Lohner Herrenteams. Gleich 5 von 6 Mannschaften wurden Meister. Angefangen hatte die Erfolgsstory bereits vor den Sommerferien, als Lohne 6 frühzeitig uneinholbar den 1. Platz eingenommen hatte. 8-0 Punkte und 22-2 Matchpunkte verdeutlichen die Überlegenheit des jungen Lohner Teams. Diese Überlegenheit zeigten auch die Mannschaften von Lohne 5 und 4, die ungeschlagen Titelträger wurden. 8-0 Punkte und 22-2 (Lohne 5) bzw. 19-5 Matchpunkte zeigen das große Spielvermögen der Lohner Männer. Lohne 3 steht zurzeit noch auf Platz 3, kann aber mit etwas Glück sogar noch 2. in der Verbandsklasse werden. Überragend die Leistung von Lohne 2. 9-1 Punkte und 23-7 Matchpunkte brachten die Meisterschaft in der Verbandsliga und vielleicht den Aufstieg in die Landesliga. Bleibt der Erfolg von Lohne 1, Sieger mit 10-0 Punkten und 33-12 Matchpunkten sprechen eine eindeutige Sprache. Bleibt zu hoffen, dass die Lohner den Aufstieg schafften.

Bei den Herren sind keine Namen erwähnt worden. Nicht deshalb, weil sie nicht erwähnenswert wären, sondern weil fast alle Teams in ständig wechselnder Aufstellung gespielt haben.

Super Trainer! Super Spieler!

Den Trainern Patrick Jersch und Michael Bahlmann ist es geschuldet, das die Teams jedes Mal wieder neu motiviert ins Rennen gingen. Erfolgreichste Spieler waren Matthias Kleine (12-0 Siege), Arkadiy Kharenko (13-1), Philipp Burkhard (12-1) und Kai von der Assen (11-3). Allen Spielerinnen und Spielern sei an dieser Stelle ein großes Lob ausgesprochen – TV Lohne: ein wahrhaft tolles Team!

Bild von Cynthiamcastro auf Pixabay