Ein Verein in Bewegung

Unser Verein entwickelt sich stets weiter. Die folgende Zeitachse verdeutlich dies sehr eindrucksvoll!

Historische Dokumente und Aufzeichnungen haben wir für die Nachwelt hier präserviert!

Geschichte des Tennisverein Lohne e.V.

Der Tennisverein wurde als Abteilung des TUS Blau-Weiß Lohne am 19. März 1971 gegründet und hat sich am 12. August 1977 als eingetragener Verein verselbständigt. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte am 7. September 1977.

Im Folgenden ist die Historie des Tennisvereins aufgezeigt:

Schon im Jahre 1948 wurde vom Tennisclub e. V. Lohne i. O. der erste Tennisplatz in Lohne errichtet, und zwar an der jetzigen Straße „An den Tannen“. Zwei Jahre später erfolgte dort neben dem Bau eines Clubheimes ein zweiter Tennisplatz. Im Jahre 1961 ist der Tennisclub Lohne aber aufgelöst und das Grundstück verkauft worden.

Zehn Jahre nach der Auflösung des ersten Tennisclubs in Lohne wurde eine Neugründung in Angriff genommen: Der „Tennisclub Blau-Weiß Lohne“ wurde am 19. März 1971 als eine Abteilung des TUS Blau-Weiß Lohne unter Leitung des BWL-Vorsitzenden Ernst Pundt gegründet.

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Februar 1974 wurde beschlossen, die bestehenden drei Tennisanlagen durch ein Spielerheim und drei Tennisplätzen zu erweitern. Der Mitgliederbestand belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 300 Mitglieder!

Der Vorstand des Tennisclubs besteht zu diesem Zeitpunkt aus folgenden Mitgliedern:

• 1. Vorsitzender: Dr. Klemens Völker
  • 2. Vorsitzender: Ferdinand Timphus
  • Geschäftsführer: Gottfried Nordlohne
  • Kassenwartin: Renate Nordlohne
  • Sportwart: Heiner Bielefeld
  • Jugendwart: Bernd Arkenau

Nachstehend die Urkunde zur Grundsteinlegung des Spielerheims am 27. September 1975:

Am 12. August 1977 fand im Aufenthaltsraum des Spieleheims der Tennisabteilung des TuS Blau-Weiß Lohne im Sportstadion eine Versammlung statt. Als Versammlungsleiter stellte Dr. Klemens Völker den Zweck der Zusammenkunft, nämlich die Gründung eines eigenständigen Tennisvereins dar. Die ausgearbeitete Satzung wurde bekanntgegeben und von den Teilnehmern einstimmig beschlossen.

Am 22. April 1978 erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau einer Tennishalle.

• 1971-1981 Dr. Klemens Völker
  • 1981-1983 Horst Kreinberg