Spitzentennis am Lohner Aussichtsturm

Schmidt-Thie-Plast-Cup erfreut sich steigender Beliebtheit – Lohner Spieler und Spielerinnen in allen Konkurrenzen auf dem Siegespodest

Lohne. Spitzentennis über drei Tage – das sieht man nicht täglich im Oldenburger Münsterland. Umso erfreulicher, dass das Lohner Tennisturnier sich steigender Beliebtheit erfreut. Mit 42 Meldungen bei den Männern und 21 bei den Damen erreichte das Lohner Turnier einen neuen Höchstwert bei den Anmeldezahlen. Die meisten Teilnehmenden stellte natürlich der TV Lohne (11 Männer, 5 Damen), gefolgt vom Oldenburger TeV (7/1). Ein Trainer fasste es am Ende des Turnieres so zusammen: „ Was ich an Spitzentennis gesehen habe, war schon erstaunlich. Vor allem aber die perfekte Organisation, eine super Anlage und eine liebevolle Bewirtung. Hier stimmt einfach alles. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, vielleicht mit ein paar mehr Spielerinnen und Spielern.“ Dabei waren seine beiden Kandidaten erst durch eine Wildcard ins Rennen gekommen, weil ihr Flieger nach Marokko zu einem ITF-Turnier wegen eines Streiks des Bodenpersonals nicht abfliegen konnte.

Das Damenfeld

Die Damen starteten wie die Herren bereits am Freitag mit Spielen der Runde der letzten 32. Alle 8 gesetzten Spielerinnen, die alle in der deutschen Rangliste platziert sind, konnten entspannt auf die Vorspiele sehen, waren sie doch mit einem Freilos beglückt worden. Einer Überraschung nahe war die Lohnerin Laura Schneider, die erst im Matchtiebreak der 7 Leistungsklassen höher eingestuften Paula Blaschke (TV Espelkamp) unterlag. Die Achtel- und Viertelfinalspiele und am Samstag brachten durchweg 2-Satzsiege der Favoritinnen, sodass sich mit Frederike Putthoff (Lohne/gestartet für den Club zur Vahr, Bremen), Corinna Rietmann (TC SCC Berlin), Marie-Charlot Lonnemann (Vechta, SVG Blankenese, Hamburg) und Chaline-Doreen Pipa (TC BW Halle) die vier Topgesetzten für die Halbfinals qualifizierten. Im ersten Halbfinale setzte sich Pipa gegen Lonnemann, die beim Stande von 4-4 wegen einer Verletzung aufgeben musste, durch. Im zweiten Halbfinale war Putthoff die Siegerin (6-4, 6-1), die durch ihr variables Spiel dominierte. Im Finale standen sich somit zwei Spierlinnen mit deutlichem Bezug zum TV Lohne gegenüber. Shaline Pipa erklärte am Rande des Turniers, dass sie ab dem Winter für den TV Lohne antreten wird. In einem spannenden Spiel setzte sie sich gegen Putthoff mit 6-0, 4-6, 10-6) durch. Die Nebenrunde hatte indes die 15jährige Emma Kohl (SC Spelle/Venhaus) gegen Laura Schneider gewonnen, die nach ihrem Sieg ebenfalls den Wechsel nach Lohne andeutete.

Das Herrenfeld

Die Herren spielten auf der glänzend präparierten Anlage insgesamt 6 Runden aus. Auch hier blieben Favoritenstürze aus, sodass sich mit Jan Heine (OTeV), Christian Braun (TV Lohne), Marlon Wilken (OTeV), Jannik Rother (Bielefelder TTC, ab Winter TV Lohne), Luis Lenz (Bremer TV von 1896), Tom Tilger (Netzballverein Velbert), Jannis Unland (Spvg Haste) und Tjark Kunkel (DTV Hameln) durchaus die erwarteten Kandidaten durchsetzen konnten. Nach teilweise umkämpften Spielen konnten sich Lentz und Unland sowie Heine und Rother ins Halbfinale spielen. Während Rother sich relativ locker (6-1, 6-4) gegen Heine behauptete, musste Lentz in den Matchtiebreak, den er nach über zwei Stunden Spielzeit für sich entschied. Das Finale war nicht minder kräftezehrend und spannend. Rother, der netto eine deutlich geringere Spielzeit im Laufe des Turniers aufwies, hatte am Ende ein paar Körner mehr aufzubieten, um den höher eingestuften Lenzt mit 6-3, 2-6 und 10-8 zu besiegen. „Noch habe ich kein Spiel in Lohne verloren“, so der Kommentar des Siegers. „Und das soll hoffentlich im Winter so bleiben.“ Auch bei den Herren gab es eine Nebenrunde. Dort erreichten Maximilian Schwier (Beckedorfer TC) nach einem Sieg über das Lohner Nachwuchstalent Mark Vaneev (12 J.) und Friedrich Hinze Selch (nach Sieg über seinen Mannschaftskameraden Marvin Schippmann) das Finale, das Hinze-Selch sicher mit 6-2, 6-3 gewinnen konnte.

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung, eingeleitet durch eine kurze Rede von Clubchef Christian Deters, konnte so deutlich vor dem Beginn des Pokalspiels im angrenzenden Lohner Stadion durch Brigitte Schmidt von Schmidt-Thie-Plast durchgeführt werden. Deters betonte, dass es ihm sehr viel Spaß gemacht habe, drei Tage auf der Anlage die Gäste betreuen zu können. Im nächsten Jahr werde es auf jeden Fall eine Neuauflage des Turniers geben, diesmal aber je um eine Kategorie höher gestuft, was vielleicht zu einer nochmals gesteigerten Anmeldezahl und noch höherem Niveau führen sollte. Er bedankte sich bei den vielen Helfern und Spendern, vor allem aber bei der Turnierleitung mit Marco Schlicker und Michael Bahlmann für den reibungslosen Ablauf und das unaufgeregte Management. Am Rande des Geschehens äußerte sich TNB-Vizepräsidentin Beate Lonnemann ebenso lobend über die Lohner Initiative wie Julia Middendorf, die ebenso wie Lonnemann zwei Tage anwesend war. Zusammengefasst: Ein tolles Turnier bei sehr guten Bedingungen, eine super Resonanz, sowohl bei Spielerinnen und Spielern wie auch bei den Zuschauenden.