Team Tennis Turnier
am 23.11.24 ab 13h

Das Breitensport-Turnier für JEDEN!

Wir wollen den Tag nutzen, um in lockerer Atmosphäre gemeinsam den Tennisschläger zu schwingen. Besondere Regeln, eine entspannte Stimmung und ganz viel Support von der Seitenlinie garantieren euch einen unvergesslichen Tag!

Alle Infos zum Turnier

Wir spielen 5 Sätze – daher gehen wir von 5 Stunden aus, die wir auf dem Platz stehen.

Aber nicht jeder muss 5h kämpfen – keine Sorge!

Während andere spielen, feuern wir von der Seite an und erfrischen uns.

Für sämtliche Getränke erheben wir eine Umlage von 25 EUR – das Lichtgeld ist darin inklusive!

Während und insbesondere nach dem Turnier wollen wir noch etwas klönen und uns stärken. Wie im Breitensport des TVL dafür üblich ist dies eine Vereinsleistung. Sprich: Jeder bringt bitte Fingerfood etc. zum Turnier mit, damit wir am Ende ein tolles Buffett vor uns haben.

• Mannschaften bestehen aus Männern und Frauen, die gemeinsam antreten. Ein Team setzt sich in der Regel aus zwei Männern, zwei Frauen und eventuell Ersatzspielern zusammen.

• Ein Match besteht aus fünf Sets, von denen jedes Set einen anderen Spielmodus hat:

1. Herreneinzel
2. Dameneinzel
3. Herrendoppel
4. Damendoppel
5. Mixed-Doppel

Jedes Team bestimmt die Aufstellung für jedes Set.

• Jedes Spiel wird nach dem No-Ad-Scoring gespielt, d.h., bei einem Einstand entscheidet der nächste Punkt den Gewinn des Spiels.

• Jedes Set wird bis 5 Spiele gespielt (kein Tiebreak bei 5:5). Wer zuerst 5 Spiele gewinnt, gewinnt das Set.

• Das Gesamtergebnis eines Matches ergibt sich aus der Summe der gewonnenen Spiele aller fünf Sets. Das Team mit den meisten gewonnenen Spielen gewinnt das Match.

• Wenn das führende Team nach fünf Sets mehr Gesamtsiege hat, endet das Match.

• Sollte das unterlegene Team nach fünf Sets jedoch das letzte Set gewinnen, gibt es eine “Verlängerung” (Overtime). Das Set wird dann weitergespielt, bis das führende Team ein Spiel gewinnt oder das unterlegene Team gleichzieht.

• Bei einem Unentschieden nach Verlängerung gibt es einen Supertiebreak (ein Sudden Death-Tiebreak bis 7 Punkte), um den Gesamtsieger zu bestimmen.

• No-Ad Scoring (kein Vorteil beim Einstand, nächster Punkt gewinnt).

• Beim Aufschlag darf der Ball das Netz berühren und trotzdem im Spiel bleiben (Netzkante berührt, Ball geht ins richtige Feld – der Ball bleibt im Spiel).

• Coaching ist während des Spiels erlaubt. Der Teamkapitän kann von der Bank aus Anweisungen geben.

• Im Mixed-Doppel gibt es auch eine spezielle Regel: Wenn eine Frau einen Mann anspielt, darf der Mann den Ball nicht mit vollem Schwung (in einer kraftvollen Aktion) retournieren, um ein faires Spiel zu gewährleisten.

Teams können während eines Spiels Spieler auswechseln, um taktische Anpassungen vorzunehmen.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Damit ein Turnierfeld zusammenkommen kann, benötigen wir PRO TEAM 2 Damen und 2 Herren. D.h. wenn wir 4 Damen und 4 Herren zusammen haben, findet das Turnier statt.

Sollten gar 8 Damen und 8 Herren zusammenkommen, haben wir zwei Turnierfelder (auf 2 Plätzen).

Gibt es auch Obergrenzen für Teilnehmer?

Da das Turnierprinzip auch Auswechselungen zuläßt, können pro Team auch mehr als 2 Damen und 2 Herren vorhanden sein.

Ich habe keinen Spielpartner/-partnerin. Was kann ich tun?

Am Besten sprichst Du Personen direkt auf der Anlage an. Alternative wäre die Frage im „TV Lohne Infokanal“.

Notfalls kannst du auf eine Warteliste – jedoch garantiert dies keine Teilnahme am Turnier.

Anmeldung zum Turnier

Wir würden uns sehr über Deine Teilnahme freuen! Hast du das Turnierprinzip gelesen? Dann wäre es ideal, wenn Du mit der Anmeldung auch einen Teilnehmer des anderen Geschlechts mit anmeldest, um die Anmeldelage pari zu haben!

PS: Sämtliche Teilnehmer kommen in einen Lostopf. Die Teams werden am Turniertag zugelost!

Folgendes bringe ich als Fingerfood für das Turnier bzw. den Abschluss mit: