Teilweise hat es sich ja schon herumgesprochen, nun ist es endlich soweit! Wir digitalisieren unsere Plätze mit innovativer Tracking-Technologie von Wingfield. Und machen so einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftsträchtigen Weiterentwicklung unserer Clubanlagen.

Ab sofort wird unser Hallenplatz 1 zum smarten Wingfield Court. Das kamerabasierte System trackt alle Aktivitäten auf dem Platz und stellt umfassende Analysen und Videosequenzen in der zugehörigen App bereit. Wir können uns also auf spannende Möglichkeiten für unseren Trainings- und Spielbetrieb freuen.

Auf dieser Seite wollen wir versuchen alle Informationen und Erklärungen für die Wingfield Anlage zu liefern!

So funktioniert's

App & Account.
Lade dir die kostenlose Wingfield App aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter und erstelle dein Spielerprofil. Es ist dein Ticket in die Wingfield Welt und der Ort an dem all deine Aktivitäten gesammelt werden.

Check-In am Wingfield Court
Öffne die Wingfield App und lass dir unter „Jetzt starten“ deinen persönlichen Login-QR-Code erstellen. Scanne diesen Code mit den Kameras der Wingfield Box ein.

Spielmodus wählen & Session starten.
Möchtest du ein „Match“ spielen, deine Skills mit „Drills“ messen oder im „Freeplay“ einfach deine Schläge tracken? Wähle deinen Spielmodus und starte deine Session. Aber vergiss nicht vorher die Seiten zu wählen!

Beende deine Session.
Nachdem Du deine Session am Touchscreen der Wingfield Box beendet hast, werden die Daten mit deiner App synchronisiert. Viel Spaß beim analysieren. Und vergiss nicht dich an der Box abzumelden, solltest Du keine weitere Session mehr spielen wollen.

So funktioniert die Wingfield Anlage!

Wingfield im Training

Wertvolle Trainingsdaten und -videos zeigen uns nicht nur, wo wir uns verbessern können, sondern machen unseren persönlichen Fortschritt erstmals messbar und somit noch greifbarer.

Wingfield im Match

Dank spannender Match-Statistiken und automatisch erstellter Highlight Videos endet unser Spiel nicht mehr auf dem Platz. Gründe für Sieg und Niederlage können jetzt im Nachgang genauestens diskutiert und analysiert werden.

LK-Matches mit Wingfield

Wer kennt es nicht? Eigentlich will man seine LK ja verbessern, doch lässt sich oft die so oder so schon knapp bemessene Freizeit einfach nicht mit dem Mannschaftsspielplan unter einen Hut bringen.

Mit unserer Match-Validierung kannst Du nun wann und wo Du willst deine LK verbessern – quasi on-demand und auf Abruf. Spontan auf dem Wingfield Court verabreden, offizielles LK-Match spielen, Ergebnis automatisch durch Wingfield prüfen lassen und der LK aufsteigen.

Wie läuft die Match-Prüfung ab?

Wie gewohnt meldet ihr Euch zunächst auf dem Wingfield Court an. Anstatt des normalen Match-Modus, startet ihr jedoch den LK-Modus, in dem Ergebnisse durch unsere Match-Validierung automatisch überprüft und so für deine Leistungsklasse gewertet werden können.

Der Prüfprozess fußt dabei auf einer Zwei-Faktor-Validierung: Während des Spiels werden zunächst verschiedene Kriterien, wie das individuelle Spielverhalten oder mögliche Regelverstöße, durch unsere Künstliche Intelligenz analysiert. Sollten im Spiel Ungereimtheiten aufgetreten sein, werden kritische Sequenzen automatisch im Match-Datensatz markiert und später von unabhängigen Schiedsrichter*innen per Videobeweis überprüft.

Nur wenn keine Auffälligkeiten erkannt wurden, wird das Ergebnis an den DTB weitergeleitet. Ihr erhaltet innerhalb von drei Tagen eine E-Mail mit Eurem Match-Bericht und das Ergebnis fließt zum nächstmöglichen Berechnungszeitpunkt in die eigene LK ein.

Ansprechpartner

Für weitere Fragen zur Wingfield-Anlage wendest Du Dich am besten an unseren Trainer Michael Bahlmann

Michael Bahlmann

Hauptamtlicher Vereinstrainer im TV Lohne