Tennisverein Lohne e. V.

Mitgliederversammlung 2022 – Ein Rückblick

Am 21. April 2022 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Tennisvereins Lohne statt. In Anwesenheit vieler Vereinsmitglieder berichtete der Vorstand über die Ereignisse und sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres.

So führte Josef Schlarmann aus, dass das vergangene Jahr weiterhin durch Corona geprägt war. Er bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den Mitglieder für deren Geduld und Verständnis. Außerdem war 2021 vornehmlich durch die Baumaßnahmen auf der Tennisanlage beherrscht. Insgesamt sind auf der Anlage in den letzten 12 Monaten rd. 1,1 Mio EUR in die Instandsetzung der Außenplätze 4-6 sowie in die Erweiterung der Tennishalle um einen 4. Platz investiert worden. Abzüglich der Zuschüsse der Stadt und des Kreissportbundes sowie einiger kleiner Spenden verbleibt für den Verein immerhin noch eine Eigenbeteiligung von fast 200.000 €. Ein Lob gebührt dabei der Stadt Lohne, nicht nur wegen der Bezuschussung von 75% der Investitionskosten, sondern auch für die Gewährung eines zinslosen Darlehens. Aber hier enden noch nicht die Baupläne des Vereins. So ist als nächstes die Instandsetzung der Außenplätze 1-3 sowie die Erweiterung um einen 9. Außenplatz geplant.

Auch in sportlicher Hinsicht gab es viele Erfolge für den Tennisverein. So wurde das Team der Juniorinnen B um Celine Krüger, Amelie Rolfmeyer, Hannah Nieters, Vanessa Wamboldt und Grete Blümlein Vize-Niedersachsenmeister. Besonders erfreulich ist zudem die Leistung der 3. B-Juniorinnen zu bewerten, die nach 5 Siegen in der Punktspielrunde drei weitere Erfolge im Weser-Ems-Pokal aufweisen konnten und somit ungeschlagen Sieger des Pokalwettbewerbs wurden. Doch auch im Erwachsenenbereich gab es Erfolge zu vermelden. Bei den Punktspielen im Sommer 2021 konnten 5 von 8 Herren-Teams die Meisterschaft und damit den Aufstieg erringen, ebenso beide Damenteams, die Damen 40 und die Herren 40. Glückwunsch an alle Meisterteams! Ebenfalls erfreulich ist auch der Klassenerhalt der 1. Herren in der Nordliga (4. Bundesliga). Auch im Winter war der TV Lohne nicht weniger erfolgreich. 14 Teams (ebenfalls neuer Rekord nach 10 Teams im Vorjahr und ein Umstand, der nur durch den Hallenanbau ermöglicht wurde) traten in den Klassen Damen (2 Teams), Herren (6 Teams), Damen 30, Damen 40 (2 Teams), Herren 40 (2 Teams) und Herren 50 an. 7 Mal wurde die Meisterschaft errungen, 3 Mal wurden Mannschaften Vizemeister und können noch auf den Aufstieg hoffen, während keine einzige Mannschaft abgestiegen ist.

Als weiteren Tagesordnungspunkt standen in diesem Jahr Neuwahlen für die Besetzung des Vorstandes an. Personell gibt es hier einige Veränderungen. So stand der 1. Sportwart Daniel Timphus nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Daniel möchte sich künftig mehr seiner Familie widmen. Der Vorstand bedankte sich bei ihm für die tolle Zusammenarbeit mit einem Präsentkorb und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Für die Position des 1. Sportwarts wurde der bisherige 2. Sportwart Ansgar Kellermann gewählt. Außerdem darf sich der Vorstand über weitere Verstärkung freuen. Philipp Krapp wurde als zusätzlicher 2. Sportwart einstimmig in den Vorstand gewählt.

Ebenfalls wurde ein neuer Vorsitzender des Tennisvereins Lohne gewählt. Nach 14-jähriger Tätigkeit im Vorstand kandidierte Josef Schlarmann nicht erneut für eine weitere Amtszeit. Unter Standing-Ovations wurde Josef von der Mitglieder gebührend verabschiedet. „Es war eine tolle Zeit und mir eine große Ehre, Vorsitzender dieses tollen Vereins sein zu dürfen. Danke an meine Vorstandskollegen – es hat riesigen Spaß gemacht mit Euch. Danke auch an die Trainer, die durch ihre Qualität auch einen großen Anteil an Mitgliederzuwachs haben.“, so Josef. Für ihn wurde Christian Deters als neuer 1. Vorsitzender einstimmig durch die Versammlung gewählt. Seinen bisherigen Posten als Geschäftsführer gibt Christian an Matthias Soika ab, der nun eine Doppelposition aus Geschäftsführer und Jugendwart innehat. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden dazu ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Außerdem gab es im vergangenen Jahr noch ein besonderes und vor allem einzigartiges Jubiläum zu feiern. Clemens Buschmann war nunmehr seit 50 Jahren Mitglied im Tennisverein Lohne. Als einer der Gründungsmitglieder der Tennisabteilung von BW Lohne, welche 1977 in dem eigenständigen Verein des Tennisvereins Lohne e.V. aufging, ist Clemens derzeit der letzte verbliebene aktive Spieler. Der gesamte Vorstand bedankt sich bei Clemens für seine Treue zum Verein und überreichte ihm einen Gutschein für Tiemanns Hotel sowie eine Kopie der Gründungsschrift des Vereins überreicht.

Abschließend möchte sich der Vorstand bei allen Mitglieder*innen für das Vertrauen bedanken.

Sportliche Grüße!