Orange & Green Cup 2024

100 Kinder der Altersklassen U 10 (Jahrgang 2014) und U 9 (Jg. 2015 und jünger) hatten bei dem erstmals vom TV Lohne organisierten Green-Cup und Orange-Cup-Turnier gemeldet. Tatsächlich angetreten sind 91, eine erfreulich große Zahl. Von Freitag (19.4.) bis Sonntag, 21.4.2024 kämpften in vier Klassen die Kinder um Spiel, Satz und Sieg. Dabei konnten die zahlreichen Zuschauer nicht nur spannende Spiele, sondern vor allem hochklassige Matches bewundern. Neben den Eltern und Geschwistern weilten auch etliche Trainer auf der Anlage, um sich über die Spielstärke der Jahrgänge zu informieren. Die Wetterbedingungen waren allerdings alles andere als gut, sodass am Freitag ein Teil der Matches in der Halle ausgetragen werden musste, während es am Samstag nur eine kurze Regenpause gab und der Sonntag gänzlich draußen gespielt wurde. Allerdings waren Wind und nahezu winterliche Temperaturen ein Handicap, vor allem für die Zuschauenden.

In der Konkurrenz U 9 (Orangecourt) wurde im sogenannten Midcourt auf verkleinertem Feld und mit deutlich druckreduzierten Orangebällen gespielt. Bei den Mädchen traf im Halbfinale die an 1 gesetzte Julia Englert (TC Jesteburg) auf die Nordenhamerin Lotta Stüdemann. Diese zeigte großartiges Tennis und gewann verdient mit 6-4, 6-2. Im anderen Halbfinalspiel setzte sich klar die an 2 gesetzte Tina Nguyen gegen die Dinklagerin Nicole Ivanova durch. Das Finale war deutlich umkämpfter. Hier siegte mit 6-4, 6-4 Nguyen und konnte sich über einen schönen Siegerpokal freuen. Die Nebenrunde gewann Ipek Sabah aus Löningen vor Ronja Schlüter (Hasbergen)-

Die Jungen boten ebenso spannende wie hochklassige Spiele. Im Halbfinale standen sich der topgesetzte Karin Fakic (TC Dinklage) und Gabriel Kolodziej (TV Winsen/Luhe) gegenüber. Der Dinklager zeigte seine ganze Klasse und behauptete sich deutlich mit 6-2, 6-4. Im zweiten Halbfinale traf der zweitgesetzte Janosch Taghi-Khani (TSC Neuenkirchen bei Soltau) auf Sami Selensky (TC Aerzen). Mit demselben Ergebnis konnte auch hier der Favorit sich durchsetzen. Im äußerst spannenden Finale gab es ganz unterschiedliche Sätze. Den ersten Satz konnte sich Taghi-Khani mit 6-3 durchsetzen. Danach drehte Fakic auf und gewann den zweiten Satz sicher mit 6-2. Der entscheidende Match-Tiebreak war nichts für schwache Nerven. Hier setzte sich Taghi-Khani mit 10-5 durch. Große Freude nicht nur durch den Pokal beim Sieger und ein paar Tränen bei der Konkurrenz. In der Nebenrunde setzte sich Fritz Schreiber (Hameln) vor Janusz Fleißig (DTV Hannover) ebenfalls in drei Sätzen durch.

In der älteren Greencourt-Klasse wird auf dem normalen Tennisfeld gespielt, allerding mit etwas druckreduzierten (Greenpoint-) Bällen gespielt. Bei den Mädchen kam es zur Halbfinalbegegnung von Charlotta Sturdy (Braunschweiger THC) gegen Lea Sophia Witte (TC Glandorf). Die großgewachsene topgesetzte Sturdy setzte sich knapp mit 6-4, 6-3 durch. Im anderen Halbfinale standen sich mit Rica Biermann (DT Hameln) und der ebenfalls für Braunschweig startenden Paula Kerosevic zwei Kämpferherzen gegenüber. Kein Ball wurde aufgegeben, aber immer fair gespielt. Kerosevis siegte schließlich mit 6-4, 6-4. Somit standen zwei Braunschweigerinnen im Finale, das etwas überraschend Kerosevic mit 6-4, 6-4 für sich entschieden konnte. „Im 10. Aufeinandertreffen ist dies mein erster Sieg!“, freute sich Kerosevic. In der Nebenrunde siegte Philippa Louise Janssen (Oldenburger TeV) vor Mathilda Jürgens (TC Fallersleben)

Bei den Jungen gab es ebenfalls lange und spannende Spiele. Im ersten Halbfinalspiel konnte sich der Favorit Florian Koch (TSV Rethen/Leine) gegen Oskar Zimmermann (Hildesheimer TC Rot-Weiß) knapp mit 6-4, 6-3 durchsetzen, während der Vechtaer Vincent Bartels, startend für den TC Dinklage, mit dem zweitgesetzten Alexander Byedakha ebenfalls eine echte Kämpfernatur als Gegner hatte. 6 Matchbälle konnte der Hannoveraner abwehren, um dann letztendlich sich knapp mit 6-4, 6-7, 10-6 geschlagen zu geben. Großes Kompliment an beide Spieler! Das Finale war dann auch aufgrund der angeschlagenen Physis von Bartels eine klare Angelegenheit für Florian Koch, der mit 6-2, 6-2 deutlich die Oberhand behielt. Die Nebenrunde gewann indes Jonte van der Pütten (Goslaer TC) mit 6-3, 6-3 gegen Nael von Schuler (Uhlenhorster THC).

Das Lohner Orga-Team zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Trotz des schwierigen Wetters und vor allem der kalten Temperaturen seien hochklassige Spiele zu sehen gewesen. Das bestätigt auch Regionstrainer Hans-Georg Peters: „Ich möchte mich für das hervorragende Turnier bedanken. Trotz der nicht einfachen Bedingungen ist es gelungen, alle zufrieden zu stellen. Insbesondere für unsere Kinder war es eine super Gelegenheit, sich mit den besten vor Ort messen zu können. Jeder Teilnehmer wurde mit viel Wertschätzung behandelt und verabschiedet. Dieses Turnier wird ganz sicher einen bleibenden Eindruck bei allen hinterlassen!“ Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass auch für 2025 ein solches Turnier geplant werden soll.