Rekordbeteiligung beim 6. Schmidt-Thie-Plast-Cup

Das Turnier am Aussichtsturm erfreut sich steigender Beliebtheit – Vorbericht zum Turnier vom 29.-.31.07.2022 auf der Tennisanlage des TV Lohne!

Deutsches Spitzentennis bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen erwartet der TV Lohne – und hoffentlich viele Zuschauende am kommenden Wochenende. Erstmals ist die auf 48 Teilnehmer beschränkte A4-Ranglisten-Konkurrenz des TV Lohne ausverkauft. Das liegt zum einen am attraktiven Starterfeld, zum anderen natürlich auch daran, dass die Firma Schmidt-Thie-Plast, auch Namensgeberin des Turniers, aufgrund des Betriebsjubiläums das Preisgeld und damit die Kategorien des Damen- und Herrenfeldes deutlich aufgewertet hat. Zudem nehmen sogar 7 Spieler und Spielerinnen des TV Lohne an der Konkurrenz teil. Das Damenfeld hat 28 Anmeldungen erhalten (4 mehr als im Vorjahr) und mit Shaline-Doreen Pipa, die im Sommer für den TC BW Halle aufschlug, eine TOP-100-Spielerin.

Die Ahlhornerin Pipa, die zuvor für den TV Visbek unterwegs war, geht als Titelverteidigerin beim Lohner Ranglistenturnier ins Rennen. Neben ihr, die derzeit die Nr. 79 der Deutschen Rangliste bekleidet, gehören zum weiteren Favoritinnenkreis Clara-Marie Schön (DR 113), die die weiteste Anreise aus Dresden hat, die in Lohne beheimatete, letztjährige Finalistin, Frederike Arkenau (DR 270, Club zur Vahr Bremen) und die gebürtige Vechtaerin Marie-Charlot Lonnemann (DR 274, Spvg. Blankenese Hamburg). Bei insgesamt 16 in der deutschen Rangliste aufgeführten Spielerinnen ist es aber schwer, eine eindeutige Favoritin auszumachen. Auch Lohner Spielerinnen werfen ihren Hut in den Ring: Luisa Kober und Laura Schneider. Auch Emma Kohl (SC Spelle/Venhaus) ist im Sommer im Dienste der Lohner Damen.

Gespielt wird bei den Damen in einer Haupt- und einer Nebenrunde. Die Achtel- und Viertelfinals finden am Samstag, die Halbfinals und das Finale am Sonntag ab 10:30 Uhr statt. Das Durchschnittsalter der Damen beträgt gerade einmal 18 Jahre (jüngste Teilnehmerin ist gerade 14 Jahre alt), während die Herren im Schnitt fast 23 Jahre alt sind. Hier kommt der jüngste Teilnehmer mit Mark Vaneev vom TV Lohne, er ist ebenfalls 14 Jahre alt.

Besonders erfreute Gesichter gibt es bei den Verantwortlichen des TV Lohne bei den Meldungen der Herrenkonkurrenz. 48 Meldungen stellen einen neuen Rekord- und gleichzeitig den möglichen Höchstwert dar. Das ist insofern besonders erfreulich, da gleichzeitig viele weitere Turniere laufen. Gespielt wird hier ab Freitagmittag, da es bis zum Finale 6 Runden sein werden. Auch hier sind einige Spieler des TV Lohne mit dabei.. Artem Zaikin, der 17 Jahre junge Ukrainer in den Diensten des TV Lohne hat hier die besten Chancen. Beste Siegeschancen haben mit Maximilian Toderov vom Großflottbcker THGC und Philipp Bosse vom Marienburger TC zwei TOP100 Spieler die in der Rangliste nur durch einen Platz getrennt sind (DR 75 – 76). Auch Robin Sanz (TC Iserlohn, DR 97) und Dominik Bartels (Hildesheimer TC Rot-Weiß, DR 100) zählen zum weiteren Favoritenkreis und verdeutlichen die Qualität der Meldungen. Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Trainer Serign Samba, mit Arnd Weyhausen, Arkadij Kharenko und mit Friedrich Hinze-Seltz, alles ehemalige Lohner Spieler.

Am Sonntag werden schon ab 10.00 Uhr in den Halbfinals und ab frühem Nachmittag in den Finals gespielt. Geschäftsführer Matthias Soika empfiehlt: „Kommen Sie – am besten mit dem Fahrrad – zu uns. Sehen Sie erstklassiges Tennis und verpflegen Sie sich ausreichend. Nehmen Sie an der Siegerehrung mit Brigitte Schmidt von Schmidt-Thie-Plast teil. Spitzentennis in dieser Breite mit vielen lokalen Spielerinnen und Spielern – das wird nicht jeden Tag in der Region Oldenburger Münsterland geboten.“ Umso wichtiger für die Veranstaltenden ist eine positive Resonanz bei den Zuschauenden. Davon ist auch Jürgen Schmidt von Schmidt-Thie-Plast überzeugt, der seit Jahren den TV Lohne bei vielen Events unterstützt: „Aufgrund des 50jährigen Betriebsjubiläums des Unternehmens, haben wir das Preisgeld in diesem Jahr nochmals erhöht.“ Bleibt am Ende zu erwähnen, dass neben den sportlichen Matches für das Auge auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Der TV Lohne stellt neben der Turnierleitung Marco Schlicker auch den Oberschiedsrichter Michael Bahlmann, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen werden.

*Erste Impressionen vom Samstag