Tennisverein Lohne e. V.

Hochklassiges Tennis beim Turnier in Lohne

Pia Kranholdt und Tarek Erlewein siegten beim Schmidt-Thie-Plast-Cup 2021

Die dritte Auflage des Tennisturniers mit Ranglistenwertung zeigte wieder hochklassige Ballwechsel. Mit 48 Spielerinnen und Spieler tummelten sich das bisher größte Teilnehmerfeld auf der Anlage des Tennisvereis Lohne am Aussichtsturm.

Ansporn waren sicher nicht nur die Punkte für die Rangliste, sondern ebenso das von der Firma Schmidt-Thie-Plast gestiftete Preisgeld von 3.000 Euro. Wie in den letzten Jahren war das Turnier auch diesmal mit etlichen Spielern mit Bundesligaerfahrung sowie aus Regionalligen qualitativ gut besetzt. Bei den Spielen setzen sich dann auch in den meisten Fällen die Favoriten durch.

Im Endspiel der Damen-Hauptrunde gewann Pia Kranholdt vom DTV Hannover mit 6:2 und 6:0 gegen Zoe Michelle Schmidt vom VFL Westercelle. Im Finale der Damen-Nebenrunde dominierte Paula Blaschke vom TC Blau-Weiß Halle mit 6:0 und 6:1 gegen Enya Müller vom TSV Wallenhorst. Letztere hatte zuvor im Halbfinale mit 7:6 und 6:1 die Oberhand gegenüber der Lokalmatadorin Sarah Reimann, die als einzige Frau vom TV Lohne bei diesem Turnier mitwirkte.

Insgesamt waren 11 Mitglieder aus den Reihen des Gastgebers TV Lohne am Start, wobei der als einer der Favoriten eingestufte Christian Braun im Viertelfinale an den ehemaligen Lohner Serign Samba (Club zu Vahr) in zwei Sätzen scheiterte. Im Herren-Finale dominierte Tarek Erlewein (Barrier TC) gegen Jonas Lichte vom TuS Wettbergen mit 6:2 und 6:1.

An allen Tagen war das Turnier mit mehreren hundert Zuschauern gut besucht, die sich auch vorbildlich an das aktuelle Hygienekonzept hielten. Sie sahen zum Teil erstklassige und vor allem spannende Spiele, die oft erst im Match-Tiebreak entschieden wurden.

Die Veranstalter zeigten sich mit der Qualität der Spiele, den Witterungsverhältnissen sowie der Zuschauerresonanz durchaus zufrieden. Clubchef Josef Schlarmann: „Da konnte man als Hobbyspieler bei manchen Ballwechseln schon Minderwertigkeitskomplexe bekommen!“ Positive Resonanz erhielten der Gastgeber sowie der Turnierleiter Marco Schlicker von vielen Spielern, die gerne wieder nach Lohne kommen würden. Für die Organisatoren steht auch fest, dass eine Neuauflage auf jeden Fall für das nächste Jahr vorgesehen ist.

Foto: Siegerehrung beim Herren-Finale (v. li.): Josef Schlarmann (Vorsitzender), Brigitte Schmidt (Firma Schmidt-Thie-Plast), Tarek Erlewein und Jonas Lichte sowie Marco Schlicker (Turnierleiter).